Aufbruch
statt weiter so!

Ihr Oberbürgermeisterkandidat für Rottweil

KJM Anrede

bei der Oberbürgermeisterwahl am
25. September kandidiere ich als Ihr nächster Oberbürgermeister. Ich kandidiere nicht nur als unabhängiger Kandidat, sondern vor allem auch als jemand, der mit Sachverstand und viel Herzblut einen Blick von außen mitbringt. Gerade dieser Blick erlaubt es, neue und wirklich unabhängige Impulse für die Stadt- politik und Rottweils Zukunft einzubringen.

Politik muss transparent, glaubwürdig und nachvollziehbar sein. Deshalb möchte ich alle Bürgerinnen und Bürgern, die Institutionen, Vereine und die Betriebe künftig mehr einbinden. Mit diesem Anspruch trete ich an.

Lassen Sie uns gemeinsam ein familienfreundliches Rottweil gestalten, das im Bereich Stadtentwicklung völlig neue Akzente setzt und für Betriebe zwischen Tradition und Innovation eine Heimat bietet.

Aufbruch statt weiter so! Das braucht Rottweil jetzt und dafür stehe ich.

KJM Faksimile

Über
mich

Mit neuen Ideen, Erfahrung und Tatkraft möchte ich Rottweil in die Zukunft führen. Durch Freunde und meine Patenkinder kenne ich Rottweil schon lange und habe trotzdem einen Blick von außen. Gerade dieser Blick erlaubt es, neue und wirklich unabhängige Impulse für die Stadtpolitik und Rottweils Zukunft einzubringen.

Familien. Freundlich. Rottweil.

Als Familienvater liegen mir die Themen Bildung, Betreuung und Schule ganz besonders am Herzen. Ich stehe für flexible Betreuungs-Angebote. Gemeinsam müssen wir Familien stärken.

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass unsere Kitas und Horts bedarfsgerechte Angebote unterbreiten und für alle Familien kostenfrei werden. Besonders die Innenstadt muss Angebote für Familien vorhalten.

Heimat für Tradition & Innovation

Rottweil profitiert vom Innovationsgeist der Unternehmen und dem Fleiß der Menschen. Ich mache mich dafür stark, dass die Rahmen- bedingungen für unsere Betriebe verbessert werden und Arbeitsplät- ze sicher bleiben. Wir brauchen einen Innovationspark, einen Digital Hub für Unternehmen, einen Gründerfonds für Startups und eine leistungsfähige Wirtschaftsförderung!

Der Tourismus ist großartige Chance und Bereicherung für Rottweil: von der historischen Innenstadt, über den Testturm bis hin zu unse- rem großen Highlight – der Landesgartenschau. Deshalb müssen wir bestehende Angebote wie das Stadtmuseum modernisieren und die Chancen der Digitalisierung konsequent nutzen.

Stadtentwicklung: Individuell, attraktiv und nachhaltig.

Im Bereich Verkehr und Mobilität hat Rottweil noch großes Ausbau- potential. Die historische Innenstadt als das Zentrum Rottweils braucht dringend eine höhere Aufenthaltsqualität, und eine neue Definition, weg von der Idee Ihre Einkaufsmeile mit PKW-Durchgangsverkehr, hin zu einem Lebensort aller Generationen. Ich will, dass wir intelligente und digitale Parkkonzepte etablieren, Radwege ausbauen und beim ÖPNV optimale Takte und ein Angebot für Nachtschwärmer haben.

Ich setze mich dafür ein, dass auch in den Ortsteilen Ärzteversorgung, Einzelhandel und Gastronomie nicht weniger werden, sondern weiter- hin mit einem attraktiven Angebot aufwarten können.

Wir tragen beim Naturschutz und Klimaschutz gemeinsam große Verantwortung. Ich mache mich stark für ein klimaneutrales Rottweil und eine verbindliche Klimabilanz bei allen städtebaulicher Vorhaben.

Transparenz. Ehrlichkeit im Rathaus.

Die Menschen in Rottweil haben ein Rathaus verdient, das ohne Klüngel und Hinterzimmerpolitik für die Bürgerinnen und Bürger da ist. Ich bin davon überzeugt: politische Entscheidungen werden nur akzeptiert, wenn Transparenz, Ehrlichkeit und eine lebendige Bürgerbeteiligung auf der Tagesordnung stehen. Ich schlage die Einführung eines Bürgerhaushalts vor und stehe für ein verlässliches Dialogkonzept zwischen Oberbürgermeister und Bürgerschaft.

Mein Plan

für Rottweil

Familien

Kita-Plätze sinnvoll und nah zum Wohnort steuern

Kostenfreie Kitas und Horts mit verlängerten Öffnungszeiten

Städtischen Wohnbau stärken für bezahlbares Wohnen und
leeren Wohnraum aktivieren

Neues Kombi-Familien Bad, das CO2 einspart

Stadtentwicklung

Intelligenter Verkehrsmix mit Touristen-Shuttle zwischen Testturm und Innenstadt sowie einem Nachtbus
Konkrete Angebote für Radtouristen und ein attraktiver Camping-Platz
Eine Landesgartenschau mit bleibendem Mehrwert über 2028 hinaus

Wirtschaft

Wirtschaftsförderung zur Chefsache machen

Eigener Innovationspark für Rottweil
Einführung eines Wirtschafts-Beirats

Heimat

Bürgernahe und digitale Ortsverwaltung
Monatliche OB-Sprechstunde in den Ortsteilen

Innovatives Dialog-Format zwischen Oberbürgermeister
und Bürgerschaft; Einführung einer „Gelben Karte“

Termine

Kontakt