Themen

The application form saves your progress, so don’t worry about completing it in one sitting!

01

Familien – Das Herz Rottweils

Eine hohe Lebensqualität für besonders junge Familien in der ältesten Stadt Baden-Württembergs – und das fängt beim Wohnraum und den Betreuungsangeboten an. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die richtigen Rahmenbedingungen für Familien zu schaffen. Denn die sind für mich knallharte Standortfaktoren: nur wenn wir attraktiv sind für Familien, finden unsere Betriebe und Unternehmen die dringend gebrauchten Fachkräfte. Also: Ärmel hochkrempeln und Bildung und Betreuung auf das denkbar höchste Niveau bringen! 

02

Rottweil der Generationen

Auch im Alter Rottweiler bleiben! Wir brauchen Angebote für Seniorinnen und Senioren, damit jeder auch im Alter in Rottweil leben und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann. Das ist vor allem eine Frage des altersgerechten und alternsgerechten Wohnens und der Versorgung mit Unterstützungs-Angeboten und der Pflege – möglichst zu Hause. Das schafft die Lebensqualität, die ich mir für Rottweil wünsche.

03

Zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort Rottweil

Ich will mit einer unternehmerfreundlichen Verwaltung und zielgerichteten Entwicklungsprogrammen Rottweil als Wirtschafsstandort stärken. Wir brauchen eine Wirtschaftsförderung, die einen besonderen Fokus auf die digitale Transformation legt und so gut aufgestellt ist, dass Neuansiedlungen ein Gewinn für unsere Stadt werden.

04

Rottweil der Zukunft

Der Prozess einer nachhaltigen und zukunftsweisenden Stadtentwicklung der Innenstadt und der Ortschaften zwischen historischem Charakter und neuen Impulsen braucht einen breiten Dialog in der Stadtgesellschaft und am Ende einen Konsens. Ich will, dass künftig alle größeren Themen in Rottweil Themen der gesamten Stadt werden. Veränderungen müssen nicht nur von einer Gemeinderatsmehrheit getragen werden, sondern Ausdruck der Innovationsbereitschaft der ganzen Stadt sein. Gleichzeitig sollen in neuen Formaten Räume geschaffen werden, in denen Ideen ausgetauscht und diskutiert werden können. Damit Innovation ein Treiber für die Verwaltung und die ganze Stadt wird.

05

Gäste willkommen!

Rottweil ist attraktiv und deshalb auch ein beliebtes Ziel für Touristen und Tagesgäste. Ich will, dass wir diesen Vorteil noch stärker aktiv ausspielen. Vor allem beim Rad- und Camping-Tourismus haben wir noch großes Potential, das man auch schon kurzfristig entfalten kann.

06

Politik auf Augenhöhe

Ich will Rottweil gemeinsam im ständigen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickeln. Dafür braucht es unter anderem eine bürgerfreundliche und digitalisierte Verwaltung mit Lust des Ermöglichens. Regelmäßige Bürgersprechstunden, themenbezogene Bürgerversammlungen und ein neues Dialog-System zwischen Bürgerschaft und Verwaltung tragen zur Transparenz bei und erhöhen damit die Akzeptanz von Entscheidungen.

07

Mobilität und Infrastruktur

Verkehrstechnisch liegt Rottweil so gut wie kaum eine andere Stadt in ähnlicher Größe. Gleichzeitig ist der Verkehr vor allem in der Innenstadt oftmals komplett an der Grenze des Erträglichen. Wir brauchen ein Konzept, das unterschiedliche Verkehrsträger intelligent miteinander kombiniert und harmonisiert.

08

Nachhaltigkeit & Klima, Landschaftsschutz & Natur

Zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb profitiert Rottweil von einer großartigen Landschaft und einer lebendigen Flora und Fauna. Hierfür tragen wir Verantwortung. Jede und jeder Einzelne. Aber auch wir als Stadt. Die Gartenschau eröffnet uns großartige Möglichkeiten, langfristige Konzepte zu etablieren, mit denen wir unserer Verantwortung gerecht werden. 

Energieeffizienz und das Einsparen von Energie ist nicht nur Aufgabe der Stadtverwaltung. Aber die Stadt muss hier mit bestem Beispiel vorangehen und die Bürgerinnen und Bürger, die Haushalte und Betriebe aktiv dabei unterstützen, regenerative Energien auch im Kleinen zu etablieren. Wenn wir als Stadt mutig vorangehen wollen, dann müssen wir alle in Frage kommenden Flächen prüfen und nutzen.